Design: Ruba Mo
Design: Ruba Mo
Foto: Maike Banger

Internationale/r Fashionjournalist(in)

Ziel des Bildungsganges „Internationaler Fashion Journalist“ ist,

… dass die Absolventen ihre beruflichen Tätigkeitsfelder je nach Begabung und Neigung im vielfältigen Berufsspektrum Fashion-, Bekleidungs- und Medienindustrie suchen.

Die heutigen Arbeitsfelder von Modejournalisten/innen auf dem Arbeitsmarkt liegen in allen Bereichen der Fashion-, Bekleidungs- und Medienbranche. Darüber hinaus qualifiziert das Studium auch für die Tätigkeit in angrenzenden Gebieten wie dem Fashionconsulting, Merchandising, PR- und Werbung.

Mit seinem facettenreichen, an den neuesten technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen orientierten Angeboten trägt der Fashionjournalist den dynamischen Prozessen der Informations- und Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts Rechnung.

Alle Absolventen/innen werden auf den Berufseinstieg grundlegend und qualifiziert vorbereitet.

Sie erwerben sogenannte Metakompetenzen, denen als Schlüsselkompetenzen im Sinne einer Berufsfeld- und Arbeitsmarktorientierung ein hoher Stellenwert zukommt.

Besonders die Fähigkeiten wie Selbstständigkeit in Organisation und Management, Teamfähigkeit, Recherche- und Analysekompetenz, konzeptionelles und kreatives Denken, soziale Kompetenz, eine auf Umsetzung gerichtete Innovations-Kompetenz, sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion eigener und anderer gestalterischer Leistungen werden im Bildungsgang gefördert.

Die Kooperationen mit externen Einrichtungen, Unternehmen, Hochschulen und Netzwerken unterstützen dieses Angebot. Neben der fachspezifischen Orientierung werden Inter- und Transdisziplinarität als unabdingbare Bestandteile des Designprozesses aufgefasst und sind daher konsequenterweise fachübergreifend angelegt.

Weitere Informationen zu unseren Bildungsgängen: