Design: Claire Nungesser
Design: Claire Nungesser
Foto: Denise Helmke

BA Fashion Design

Ziel des BA Fashion Design

… ist die praxisnahe Ausbildung hochqualifizierter Designerinnen und Designer, die ihre beruflichen Tätigkeitsfelder je nach Begabung und Neigung in dem vielfältigen Berufsspektrum Fashiondesign und Bekleidungsindustrie suchen.

Dieser Studiengang wird durch unserer Kooperationshochschule Istituto Europeo di Design -IED- am Standort Düsseldorf und der State University of Tetova am Standort Berlin angeboten.

Die Kooperationen mit externen Einrichtungen, Unternehmen, Hochschulen und Netzwerken unterstützen dieses Angebot. Neben der fachspezifischen Orientierung des Bachelorstudiums werden Inter- und Transdisziplinarität als unabdingbare Bestandteile des Designprozesses aufgefasst und sind daher konsequenterweise fachübergreifend angelegt.

Die heutigen Arbeitsfelder von Fashiondesigner/innen auf dem Arbeitsmarkt liegen in allen Bereichen der Fashion- und Bekleidungsbranche.

 

 

Darüber hinaus qualifiziert das Studium auch für die Tätigkeit in angrenzenden Gebieten wie der Kostüm- und Accessoiresgestaltung, Fashionconsulting, Merchandising, PR- und Werbung, Fashion- und Produktmanagement, Industriedesign, Produktgestaltung oder den modejournalistischen Bereich.

Mit seinem facettenreichen, an den neuesten technischen und wissenschaftlichen Entwicklungen orientierten Studienangebot trägt der BA Fashion & Design den dynamischen Prozessen der Informations- und Wissensgesellschaft des 21. Jahrhunderts Rechnung.

Alle Absolventen/innen werden auf den Berufseinstieg grundlegend und qualifiziert vorbereitet. Sie erwerben so genannte Metakompetenzen, denen als Schlüsselkompetenzen im Sinne einer Berufsfeld- und Arbeitsmarktorientierung ein hoher Stellenwert zukommt.

Besonders die Fähigkeiten wie Selbstständigkeit in Organisation und Management, Teamfähigkeit, Recherche- und Analysekompetenz, konzeptionelles und kreatives Denken, soziale Kompetenz, eine auf Umsetzung gerichtete Innovationskompetenz sowie die Fähigkeit zur kritischen Reflexion eigener und anderer gestalterischer Leistungen.

Die Förderung dieser Kompetenzen wird einerseits inhaltlich durch eine verstärkte Vermittlung von medien-, kommunikations- und kulturwissenschaftlichen Grundlagen, Methoden und Kenntnissen in komplexen Gestaltungsprojekten unterstützt, andererseits werden den Studierenden durch inter- und transdisziplinäre Angebote im Kontext neuer mediengestützter  Lehr-, Lern- und Kooperationsformen vielfältige Wege in Designprozessen aufgezeigt.

 

Weitere Informationen zu unseren Bachelorstudiengängen: